Hochzeitsfotograf Mainz

Wenn Ihr auf der Suche nach einem Hochzeitsfotograf in Mainz seid, dann seid Ihr fündig geworden!


Als Hochzeitsfotograf Mainz begleite ich einen der schönsten Tage in Eurem Leben und die rheinland-pfälzische Hauptstadt Mainz am Rhein bietet eine wunderschöne Kulisse für tolle Hochzeitsfotos. Die Momente dieses Tages sollten in bewegenden Bildern eingefangen werden, so dass Ihr diese emotionalen Momente immer wieder erleben und erinnern könnt. Damit Eure Hochzeitsbilder auch genau so werden, wie Ihr Euch diese vorstellt, stehe ich Euch als Hochzeitsfotograf für Mainz zur Verfügung und sorge für den virtuellen Soundtrack zu Eurem Hochzeitstag.


Ich erzähle in Bildern die Geschichte Eurer Hochzeit und schieße nicht einfach nur Fotos. Auf Euren Hochzeitsbildern werdet Ihr garantiert Momente entdecken, welche Ihr an Eurem Hochzeitstag gar nicht mitbekommen habt. In Mainz sorgen superschöne Locations für faszinierende Hintergründe zu Euren Hochzeitsfotos – lasst uns gemeinsam die passenden Orte für Euch aussuchen!


 

Locations für Hochzeitsfotos in Mainz


Alleine am Rheinufer gibt es in Mainz unzählige Möglichkeiten: die Strandpromenade, die Theodor-Heuss-Brücke, das Hyatt-Regency Hotel bei den Malakoff-Terrassen, der Winterhafen oder auch die Eisenbahnbrücke hinter dem neuen Ruderhaus.

Das Schöne an der Mainzer Uferpromenade ist, dass alle Orte fußläufig erreichbar sind. Ebenfalls am Rhein findet sich das Stadtschloss sowie der Landtag. Auch der Zollhafen gibt eine prima Kulisse ab und kann ebenfalls zu Fuß gut erreicht werden.


hochzeitsfotograf mainz Rhein Rheinpromenade Hochzeitsreportage

Brautpaar am Rheinufer in Mainz mit Blick auf die Eisenbahnbrücke

 

Hochzeitsfotos in der Mainzer Altstadt

Hochzeitspaar-Mainz-Augustinergasse-AltstadtNicht nur die Sehenswürdigkeiten am Rheinufer sind gut fußläufig erreichbar, zu Fuß gelangt man innerhalb weniger Minuten auch in die Mainzer Altstadt. Das Eingangstor zur Altstadt im Südosten ist der Anfang der Augustinerstraße. Die Straße erhielt ihren Namen aufgrund eines vom Augustinerorden in der Mainzer Altstadt errichteten Klosters. Die Augustinerstraße ist die Hauptstraße der südlichen Mainzer Innenstadt und eine der am häufigsten von Fußgängern frequentierten Straßen in Mainz. Der rund 270 Meter lange Straßenzug gilt heute als Denkmalzone.Hochzeitsfotograf-Mainz-Altstadt-Brautpaar-Weinhaus-Michel

Die Augustinerstraße verbindet die Neutorstraße mit dem Leichhof. Die Straße wurde seit dem Mittelalter mehrmals verbreitert und begradigt. Durch den fortwährenden Straßenausbau und das Errichten großer Geschäfte wurde die Augustinerstraße während der Gründerzeit zu einer der am häufigsten frequentierten Mainzer Geschäftsstraßen. Aufgrund der schon sehr langen Nutzung als Geschäftsstraße besitzt die Augustinerstraße heute viele Gebäude, die im Erdgeschoss Bögen aus rotem Sandstein haben.

Die Mainzer Altstadt ist geprägt von ihrer bewegten Geschichte. Sie wird sichtbar beim Anblick des mittelalterlichen Doms, der alten Patrizierhäusern, des Kurfürstlichen Schlosses, der verwinkelten Gassen und pittoresken Plätze. Daneben zeugen die modernen Bauten – das Rathaus des dänischen Architekten Arne Jacobsen von 1971, das Brand-Einkaufszentrum, die Rheingoldhalle sowie das Fort Malakoff – vom Wandel der Zeit.

Geschichte und Kultur, Blüte und Niedergang der letzten 2000 Jahre spiegeln sich beim Gang durch die Altstadt wider. Hier, begrenzt durch den Verlauf des ehemaligen Befestigungsrings, der vom Kaisertor im Norden über die heutige Kaiserstraße und den Hauptbahnhof bis zur Zitadelle im Süden verlief, hat die Stadt Mainz ihren Ursprung. „Mogontiacum“, „Aurea Moguntia“- die alten Stadtnamen und -bezeichnungen leben noch heute in der Erinnerung an die einstige Hauptstadt Obergermaniens des Römischen Reiches weiter.

Neben den vielen urigen Weinstuben in der Mainzer Altstadt, wie bspw. dem Weinhaus Michel, gibt es auf dem Weg zum Mainzer Dom prächtige Fachwerkhäuser zu bewundern. Das Bild unten ist am Kirschgarten entstanden, einem kleinen Platz welcher von historischen Häusern umgeben ist.

Hochzeitsfotograf Mainz Altstadt SW Schleier BrautpaarHochzeitspaar in der Mainzer Altstadt vor dem Wirtshaus „Doktor Flotte“ (leider inzwischen geschlossen) am Kirschgarten

 

Hochzeitspaar-Mainzer-DomHochzeitsfotos in Mainz am Dom

Am Ende der Augustinerstraße, kurz nach dem Leichhof, steht man dann vor dem imposanten Mainzer Dom, welcher im Jahr 2009 sein 1000-jähriges Jubiläum feierte. Als Wahrzeichen der Stadt Mainz ist ein Foto mit dem Dom natürlich ein Pflichtprogrammpunkt, welcher nicht ausgelassen werden sollte. Je nach Tageszeit kann man entweder vom Marktplatz auf der Nordseite des Doms Fotos machen oder auch vom Liebfrauenplatz aus, welcher auf der Ostseite liegt.

Hochzeitspaar-Mainz-Dom-KussAuch die Seiteneingänge und der typische rote Sandstein bieten einen schönen Hintergrund für romantische Hochzeitsfotos. Selbstverständlich werden auch (katholische) Hochzeitspaare im Mainzer Dom getraut und so eindrucksvoll der Dom von außen ist – im Inneren wirkt er noch einmal viel gewaltiger.

Wenn der Mainzer Dom etwas kleiner im Hintergrund auftauchen soll, dann begibt man sich idealerweise auf die Mainzer Zitadelle und hat von dort aus einen wunderschönen Blick über die Mainzer Altstadt. Die Zitadelle liegt auf dem Jakobsberg am Rand der heutigen Altstadt und in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Römisches Theater. Das Festungswerk wurde in seiner heutigen Form um 1660 errichtet und war Bestandteil der Festung Mainz.

hochzeitsfotograf mainz Zitadelle SW Dom

Hochzeitspaar auf der Mainzer Zitadelle mit dem Mainzer Dom (li) im Hintergrund – Hochzeitsfotograf Mainz Jan Hillnhütter

 

Hochzeitspaar-Bismarck-Zimmer-Kupferbergterrasse-MainzHochzeitsfotograf Mainz Traubensaal Hochzeitspaar KupferbergterrasseAndere Motive für klassische Hochzeits-Fotos in Mainz finden sich auch im Rosengarten in der Oberstadt. Diesen hatten sich Suzan und Achim für ihr Hochzeitspaar-Shooting ausgesucht. Neben den klassischen, namensgebenden Blumen gibt es vor Ort auch einige wunderschöne, große und alte Bäume, welche gerade in der Mittagssonne einen kühlenden Schatten bieten.

In und an der nahegelegenen Kupferberg-Terrasse gibt es ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten für Hochzeitsfotos. Neben dem Bismarck-Zimmer (Otto von Bismarck führte von hier aus im 19. Jahrhundert seine Amtsgeschäfte, wenn er in Mainz weilte) gibt es den bspw. auch den Traubensaal: Der Traubensaal war im Jahre 1900 auf der Weltausstellung in Paris der Ort, an dem die Deutschen Ihren Sekt ausschenkten. Nach der Weltausstellung wurde der Saal abgebaut und originalgetreu auf der Kupferbergterrasse wieder aufgebaut.

Neben den klassischen Räumen verfügt die Kupferbergterrasse auch über einen sehr schönen, großen Garten, welcher sich hervorragend für Sommer-Hochzeiten eignet. Und außerhalb der Kupferbergterrasse bietet sich wiederum ein toller Ausblick über ganz Mainz.

 

Oder darf es auch das komplette Gegenteil sein? Die Bahnunterführung Goethestraße, welche den Barbarossa-Ring und die Mombacher Straße verbindet, bietet zur Mittagszeit ein tolles Licht- und Schattenspiel. Sprecht mich einfach für weitere Ideen an!

hochzeitsfotograf mainz Ausgefallenes Hochzeitsfoto Mainz Bahnunterfuehrung

Fotograf Hochzeit in der Opel-Arena in Mainz

Für die echten 05er-Fans ist die Opel-Arena das absolute Highlight. Wenn man für das Hochzeits-Shooting eine individuelle Führung bucht, dann hat man das Stadion komplett für sich alleine und darf sogar im Allerheiligsten (der Umkleidekabine und dem Aufwärmbereich) fotografieren. Die Opel-Arena bietet nahezu unendliche Möglichkeiten für Fan-Hochzeitsfotos: Trainerbank, Pressekonferenz-Raum, Katakomben, Tribünen etc. Und die Jungs und Mädels, welche die Stadionführungen machen, sind supernett und geduldig!

hochzeitsfotograf mainz Hochzeitsfotos 05 Stadion TrainerbankHochzeitsfotograf-Mainz-05-Stadion-Aufwaermraum

Mainz hält jede Menge tolle Locations für Eure Hochzeitsfotos bereit. Und sollte das Wetter an Eurem Hochzeitstag nicht mitspielen, dann fangen wir Eure Traum-Hochzeitsbilder im Rahmen eines After-Wedding-Shootings ein. Lasst Euch jederzeit vom Fotograf für Eure Hochzeit in Mainz beraten, damit wir gemeinsam den perfekten Rahmen für Eure Hochzeitsfotos finden.

 

Habe ich Euer Interesse geweckt? Prima!

Dann sendet mir einfach eine Nachricht oder ruft mich am besten direkt unter Hochzeitsreportagen in Mainz an. Einfach unten auf eines der Bilder klicken und Ihr könnt Euch eine gesamte Hochzeit anschauen:

Jetzt Euren Wunschtermin unverbindlich anfragen

Dein/Eure Name(n)*

E-Mail-Adresse*

Telefon-Nummer
(wenn ich Dich/Euch anrufen soll, dann nennt mir bitte auch eine Uhrzeit)

Eure Nachricht*
Schreibt mir ein paar Worte zu Euch und Euren Vorstellungen - wenn Ihr heiratet, dann schreibt mir bitte Euer Wunschdatum und die Location.

Wie seid Ihr auf mich aufmerksam geworden?*




Menu